EAT - Unsere Ehrenamtstreffen,

finden zweimal im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst statt. Wie es der Name schon sagt, richtet sich das EAT an die ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätigen MitarbeiterInnen unserer Gemeinde. Wir fahren dann von Freitag bis Sonntag an einen schönen Ort und lassen es uns richtig gut gehen. Die Organisation der Treffen wird abwechselnd von den Einrichtungen und den dazugehörigen EhrenamtlerInnen übernommen.

Die Inhalte und Schwerpunkte wechseln, jedoch hat eines der Treffen immer einen Schulungscharakter, während das Zweite hauptsächlich ein Dankeschön für die geleistete Arbeit ist. Durch unterschiedliche Aktionen wird das Team mit viel Spaß und Freude gestärkt und auf ehrenamtliche Tätigkeiten vorbereitet. Wichtig ist uns die ausgewogene Balance zwischen Spaß und Lernen. Und von beidem hatten wir schon eine Menge z.B. im Kletterpark Schloss Kröchlendorf, mit dem Fahrrad oder beim Geo-Caching auf Usedom, in Ützdorf bei Erlebnis- und Abenteuerspielen und, und, und…

Unsere Schüler*innenfirma

wurde, als Sofi SUG am 10. November 2017, von zehn Jungs und Mädels, im Alter von 14 – 17 Jahren, gegründet.

Heute betreiben wir, sehr erfolgreich, den Bootsverleih Schorfheide.

In allen Häusern Musik

Proberaum in der Scheune

Im Jugendzentrum Groß Schönebeck gibt es neben vielen anderen Projekten auch ein Musikprojekt. Hier besteht die Möglichkeit Unterricht am Schlagzeug zu nehmen. Dieser findet außerhalb der Ferien jeden Donnerstagnachmittag statt und wird durch Martin angeleitet.

Wir suchen natürlich immer nach Mitstreitern, die dieses Projekt mit ihren Fähigkeiten bereichern.

In diesem Jahr soll auch das Equipment noch auf E-Gitarre und E-Bass erweitert werden

Also… Wer Interesse an Musik hat, meldet sich einfach bei Martin in der Scheune.

Proberaum im FiFu Club

Im Finowfurter Jugendzentrum existiert ein voll ausgestatteter Proberaum mit E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und einer kompletten PA.

Jeden Dienstag von 15:00 – 18:00 findet in unserem Proberaum die Bandprobe der Clubband statt .

Wer also Zuschauen möchte, oder vielleicht sogar im Bandprojekt mit durchstarten will, meldet sich einfach bei Joschi.

Proberaum im Lichterfelder Jugendtreff

Das Lichterfelder Schloss bietet für die Nutzer des Jugendtreffs neben vielen anderen Angeboten auch einen Proberaum mit kompletter PA, Schlagzeug, E-Bass und E-Gitarre.

Mobile Projekte

Hier noch ein Geheimtipp für musikinteressierte junge Menschen im gesamten Landkreis Barnim.

Die „Mobile Jugendförderung Brandenburg e.V.“ bietet euch eine breite Palette an musikspezifischen Angeboten. Dazu gehören die Projekte Rockmobil, HipHopMobil, KidsRock und Castlestudio. Nähere Infos erhaltet ihr unter: www.mobile-projekte.de